Einsatzbericht

Gegen 14.45 Uhr wurden die Feuerwehren Schönenberg-Kübelberg, Dunzweiler, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Waldmohr und der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Glan-Münchweiler zu einem Dachstuhlbrand Am Klingbach in Schmittweiler alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. Die Feurwehr startete Löschangriffe über die Drehleiter und mit mehreren C-Rohren im Außenbereich und im Innenbereich. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Feuerwehren Altenkirchen und Brücken zwecks Atemschutzgeräteträgern und Löschwasserrückhaltung nachalarmiert. Die Feuerwehr Brücken staute das Löschwasser und pumpte dieses anschließend mittels Tauchpumpe in einen IBC-Behälter, sodass kein Löschwasser in die Kanalisation gelangen konnte. Außerdem wurde noch die Führungsstaffel des Bereiches Schönenberg-Kübelberg nachalarmiert. Diese unterstützte bei der Einsatzkoordination an der Einsatzstelle und in der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ). Gegen 20.30 Uhr fuhr die Feuerwehr  Schnönenberg-Kübelberg nochmal an die Einsatzstelle um eine Brandnachschau durchzuführen. Hierbei wurde nochmals mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht. Es wurden keine Glutnester mehr gefunden, anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

Einsatzmittel der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg:

 
FEZ ELW 1 HLF 10 RW 1 Dekon-P MZF 1 LF 8/6