Gegen 1.07 Uhr wurden die Feuerwehren Dittweiler, Altenkirchen und Schönenberg-Kübelberg zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Römerstraße in Dittweiler alarmiert. Schnell wurde seitens der Feuerwehr Dittweiler gemeldet, dass es sich um keine Rauchentwicklung handelte, so fuhr lediglich das Einsatzleitwagen (ELW 1) der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg die Einsatzstelle an. Vor Ort wurde lediglich ein leichter Kamingeruch wahrgenommen. Die Feuerwehr überprüfte den Kamin, ein weiteres Eingreifen war jedoch nicht notwendig.

FEZ ELW 1

Gegen 0.15 Uhr wurden die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg und die Drehleiter der Feuerwehr Waldmohr zu einem Dachstuhlbrand in der Glanstraße in Schönenberg alarmiert. Schnell wurde klar, dass sich der Dachstuhl des betreffenden Hauses bereits im Vollbrand befand. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle waren glücklicherweise bereits alle Bewohner des Hauses im Freien und wurden vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr begann mit der Brandbekämpfung durch Innen- und Außenangriff mittes Drehleiter. Das Feuer konnte man zügig kontrollieren und eine Brandausbreitung auf den rechten Gebäudeteil verhindern. Dennoch gestalteten sich die Nachlöscharbeiten etwas schwieriger weshalb der Einsatz bis in die Morgenstunden andauerte. Gegen 8.30 Uhr konnte die Einsatzstelle letztlich verlassen werden. Kleinere Brandnester wurden ca. eine Stunde später nochmals abgelöscht. Die Straße war während des Einsatzes vollständig gesperrt.

Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren Brücken, Dittweiler, Frohnhofen, Dunzweiler, Waldmohr zur Sicherstellung der Atemschutzreserve, sowie der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Glan-Münchweiler.

FEZ ELW 1 HLF 10 TLF 16/25 TLF 24/50 MZF 1

Gegen 17.55 Uhr wurde die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg aufgrund auslaufender Betriebsstoffe aus einem PKW nach einem Verkehrsunfall alarmiert. In der Saarbrücker Straße Höhe Einfahrt Pestalozzistraße war es zu einem heftigeren Auffahrunfall zwischen zwei PKWs gekommen. Die Fahrzeuginsassen waren bereits unverletzt aus dem Fahrzeug. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und stellte den Brandschutz sicher. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.

FEZ HLF 10 RW 1

Gegen 14.24 Uhr wurden die Feuerwehren Dittweiler und Schönenberg-Kübelberg aufgrund auslaufender Betriebsstoffe aus einem LKW in Dittweiler alarmiert. An einem Fahrzeug war der Tank aufgerissen und Betriebsstoffe liefen auf die Straße. Der Fahrzeugführer hatte jedoch bereits richtig reagiert und hatte bereits einen Eimer untergestellt. Die Feuerwehr nahm die weiteren Betriebsstoffe mittels Bindemittel auf und sicherte die Einsatzstelle. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.

FEZ ELW 1 HLF 10

Aufgrund einer defekten Relaisstelle im Landkreis, welches die Alarmierung beeinträchtigte besetzte die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg für die Dauer der Fehlersuche und Reparatur die Feuerwehreinsatzzentrale als Bereitschaft zur Annahme von etwaigen Notrufen. Zudem wurden diverse Probealarme durchgeführt.

FEZ