Am 7.01. konnte nach nach ca. 1 1/2 jähriger Bauzeit der Einsatzleitwagen der Frewilligen Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg durch Bürgermeister Christoph Lothschütz übergeben werden. Das neue Fahrzeug ersetzt den mittlerweile 30 Jahre alten ELW.

Das neue Fahrzeug ist aufgebaut auf einem Mercedes Sprinter und ausgestattet mit umfangreicher Informations- und Kommunikationstechnik. Im Einsatzfall dient es dem Einsatzleiter als mobile Einsatzzentale vor Ort. Neben der umfangreichen EDV- und Kommunikationstechnik verfügt das Fahrzeug über eine Besprechungsmöglichkeit für vier Personen im Fahrzeug, eine Markise, ein Notstrimaggregat, eine Lautsprecherdurchsage sowie weitere feuerwehrtechnische Beladung.

Das Faherzeug, welches durch die in Adendorf (Lüneburg) ansässige Firma Redcar GmbH gebaut wurde, kostete inkl. Beladung rd. 166.500,00€. Das Land förderte die Beschaffung mit einer Zuwendung in Höhe von 39.000,00€.

Aufgrund der bestehenden COVID-Pandemie konnte das Fahrzeug nur im kleinen Kreis übergeben werden. Bürgermeister Lothschütz bedankte sich in einer kurzen Ansprache insbesondere bei der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg sowie Wehrleiter Heiko Dörr für die fachliche Unterstützung und das große Engagement im Rahmen der Fahrzeugbeschaffung. Abschließend übergab er das Fahrzeug offiziell an die Wehrführung der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg und wünschte der Feuerwehr allseits gute Fahrt.

(Quelle: Bild und Text aus dem Wochenblatt, Verbandsgemeinde Oberes Glantal)