Alarmierung ⏰ 15.07.2023, 13:26 Uhr
Einsatzdauer ⏱ 6 Stunden 20 Minuten
Einsatzort 📍 Brücken, Paulengrunder Straße
Einsatzbericht 📟 Um 13.26 Uhr wurden die Feuerwehren Brücken, Ohmbach, Schönenberg-Kübelberg sowie die Gerätegruppe des Gefahrstoffzuges des Landkreises Kusel aufgrund größerer auslaufender Mengen Hydrauliköl nach einem Kranunfall alarmiert. Auf einem größeren Parkplatz in der Paulengrunder Straße war ein tonnenschwerer Autokran bei Rangierarbeiten umgefallen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Kranfahrer konnte sich eigenständig befreien und kam mit einem Schock davon. Die Feuerwehr betreute den Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Des Weiteren wurde der Brandschutz sichergestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgefangen. In Abstimmung mit dem Kranunternehmen, welches zwei weitere Autokräne an die Einsatzstelle entsendete, wurde der verunfallte Kran wieder aufgerichtet. Um die Anschlagmittel am Kran zu entfernen war noch ein Einsatz der Drehleiter erforderlich. Zur Sicherheit richtete die Feuerwehr am naheliegenden Gewässer noch Ölsperren ein um sicherzustellen, dass sich das Öl nicht weiter verbreiten konnte. Während des Einsatzes wurde die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) besetzt.
Alarmierte Einheiten 🚒
  • Feuerwehreinsatzzentrale Schönenberg-Kübelberg
  • Feuerwehr Brücken
  • Feuerwehr Ohmbach