Am heutigen Samstag, den 30.11.2019, beendeten 14 Teilnehmer der Feuerwehren der umliegenden Verbandsgemeinden erfolgreich ihren Lehrgang Motorsägenführer, welcher im Gerätehaus und im naheliegenden Wald der Feuerwehr Altenglan, im Auftrag des LFV, stattfand.

Teil der Ausbildung war zum einen der theoretische Teil, welcher die grundlegenden Eigenschaften, Bauteile und Techniken einer Motorsäge sowie Schutzkleidung, Schnittarten und weiteres beinhaltete.

Im praktischen Teil wurden dann die verschiedenen Schnitte geübt und am Prüfungstag im Wald bewertet.

Die Motorsäge ist ein wichtiges Werkzeug der Feuerwehr, vor allem wenn Sturmschäden durch Bäume und Äste eine Gefahr darstellen und daher zu beseitigen sind. Dafür müssen nicht nur die Lehrgangsteilnehmer geübt sein, die Sägen müssen auch funktionstüchtig sein. So ist bei den Motorsägen der Feuerwehr die regelmäßige Prüfung und Wartung besonders wichtig, was auch Bestandteil des Lehrgangs war, weil sie anders als in Forstbetrieben nicht alltäglich im Einsatz sind.

Teilnehmer der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg:

Andre Guth, Yannik Leibrecht, Florian Beschmann, Eric Sommer