Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Sozusagen war es der jährliche Feiertag der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg. Alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden trafen sich im Feuerwehrhaus und verbrachten einen schönen Abend mit guten Unterhaltungen und guter Laune bei guter Musik.Was bei einem solchen Abend traditionell nicht fehlen darf, sind Beförderungen und Ehrungen.

Wehrführer Benjamin Schneider eröffnete den Abend mit Grußworten an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die weiteren Gäste, wie Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz, Wehrleiter Heiko Dörr, Landrat Otto Rubly, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Norbert Braun, sowie Ortsbürgermeister Thomas Wolf und weitere Ehrengäste. Er bedankte sich in seinen Grußworten vor allem für die große Unterstützung der Mannschaft bei insgesamt 175 Einsätzen im vergangenen Jahr. Der Dank richtete sich dabei auch an die Partnerinnen und Partner, welche in diesen Einsätzen immer auf ihre bessere Hälfte verzichten müssen. Nach den Grußworten richteten auch die weiteren Gäste noch Worte an die Mannschaft bevor dann durch den VG Bürgermeister Christoph Lothschütz und Wehrleiter Heiko Dörr verschiedene Beförderungen durchgeführt wurden.So wurden Travis Meininger und Luca Löhfelm zu Feuerwehrmännern ernannt. Eric Sommer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Den Dienstgrad Löschmeister tragen nun an Stefan Schütz und Kevin Wagner. Zu Oberlöschmeistern wurden Marcus Jung und Florian Beschmann befördert.Nach den Beförderungen wurden dann Ehrungen durchgeführt. Verschiedene Kameraden wurden nachträglich für 15 Jahre Zugehörigkeit in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt. Thorsten Müller wurde durch Bürgermeister Lothschütz das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre überreicht. Für 30 Jahre wurde Markus Jung geehrt. Ulrich Luba und Frank Meininger feierten ihr 40 jähriges Jubiläum.

Eine besondere Ehrung, welche durch den Landrat Otto Rubly vorgenommen wurde, bekam Wolfgang Bach. Er wurde mit dem goldenen Ehrenzeichen für 45 Jahre Feuerwehr geehrt. Die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg war bei der Flutkatastrophe im Ahrtal mit vielen Helfern beteiligt. Als Anerkennung wurden den Kameraden und Kameradinnen die Fluthelfermedaille überreicht. Abgerundet wurde die Ehrenrunde mit der Kürung des Übungskönigs Mario Dick.