Am vergangenen Dienstag fand traditionsgemäß wieder die jährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau und Schönenberg-Kübelberg statt. Diese Übung wird nun seit vielen Jahren durchgeführt um eine gute Zusammenarbeit in der überörtlichen Hilfe zu gewährleisten. Die Übungsorganisation wechselt dabei immer zwischen den beiden Wehren. In diesem Jahr richtete die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg die Übung aus.

Als Übungsort diente der Campingplatz Ohmbachsee Landgut Jungfleisch. Dort wurde ein Wohnmobilbrand angenommen der bereits auf das Sanitärgebäude und umliegende Parzellen übergegriffen hatte. Im Gebäude und im Wohnmobil waren mehrere Personen vermisst. Die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg arbeitete den Bereich Sanitärgebäude inklusive der Menschenrettung ab. Die Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau übernahm die Menschenrettung im Bereich des Wohnmobils, sowie den dargestellten Fahrzeug- und Böschungsbrand.

Nach dem Rückbau der Übung fand noch eine Nachbesprechung statt.

Die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg bedankt sich herzlich bei Herrn Jungfleisch für die Bereitstellung des Übungsobjekts und des Geländes, sowie der anschließenden Verköstigung.