Seit vielen Jahren bereits hatte die ehemalige Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg eine Führungsstaffel als Führungsunterstützungseinheit gegründet. Die Fusion der ehemaligen Verbandsmeinden Schönenberg-Kübelberg, Waldmohr und Glan-Münchweiler machte die Neuausrichtung der Führungsunterstützungseinheit notwendig, die im Jahr 2022 durch Aufstellung der Teileinheiten Führungsunterstützung, Informations- und Kommunikationswesen und Alarm- und Einsatzplanung auf einen zukunftsfähigen Stand gebracht wurde.

Hier gelangen Sie zu dem aktuellen Organigramm.

Hier finden Sie den aktuellen Ausbildungsplan: Teileinheit Führungsunterstützung und Informations- und Kommunikat

Um die in der Feuerwehr Dienstvorschrift 100 ("Führen und Leiten im Einsatz") geforderte Führungsorganisation im Einsatz zu gewährleisten, hat die Feuerwehr der VG Oberes Glantal eine eigene Führungsgruppe. Die Führungsgruppe besteht aus Feuerwehrkameraden, welche den Einsatzleiter bei größeren Einsätzen entlasten. Sie verfügt neben einem Einsatzleitwagen (ELW) 1, welcher mit diversen Kommunikations- und Dokumentationsmitteln ausgerüstet ist, auch über einen Feuerwehreinsatzzentrale, welche sich im Feuerwehrhaus Schönenberg-Kübelberg befindet.

Welche Aufgaben hat die Führungsgruppe?

Die Führungsgruppe übernimmt dabei die folgenden Aufgaben:

• Aufbau und Betrieb von Kommunikationsmitteln
  • Erstellen eines Tagebuches inkl. Dokumentation aller Ereignisse
  • Erstellen und Aktualisieren einer Lagekarte der Einsatzstelle
  • Zentraler Treffpunkt für Lagebesprechungen
  • Erstellen von Kräfteübersichten
  • Organisation von Bereitstellungsräumen
  • Strukturieren der Führungsorganisation
  • Organisation und Beschaffung von Versorgungsgütern
  • Presse- und Medienarbeit

Personal

Um die Aufgaben der Führungsgruppe korrekt umsetzen zu können, sind viele Akteure notwendig.

Das Personal der Teileinheit Informations- und Kommunikationswesen wird in den Führungseinrichtungen als Sprechfunker und als Einsatztagebuch- bzw. auch als Lagekartenführer eingesetzt.

Die Führungsassistenten der Teileinheit Führungsunterstützung sind ausgebildete und erfahrene Führungskräfte, die zur Unterstützung des Einsatzleiters in den Sachgebieten S1 bis S6 arbeiten.

Das Personal der Teileinheit Alarm- und Einsatzplanbearbeiter befasst sich bereits präventiv mit der Aufstellung von Alarm- und Einsatzplänen, die eine Hilfestellung und Arbeitserleichterung den Einsatzleiter im Einsatz. Sie beinhalten vielfältige Informationen und Entscheidungshilfen.

Alarmierung

Die Alarmierung der Führungsgruppe ist an bestimme Alarmstichworte gekoppelt. So wird beispielsweise bei größeren Bränden und Hilfeleistungen oder bei einem Feuer in kritischen Einrichtungen die Führungsgruppe automatisch alarmiert.

Sofern der Einsatzleiter es für notwendig hält, kann er auch bei jedem Einsatz die Führungsgruppe zur Unterstützung alarmieren.